Heute Morgen haben wir nach dem Frühstück noch ein paar Sachen gepackt und dann ging auch schon unsere kleine Tour über die Insel Bohol los. Auch wenn es einfach ist, hier einen Roller auszuleihen, wollten wir angesichts der Temperatur und des Straßenverkehrs lieber mit dem Auto unterwegs sein.
Uns reichte es auch aus, die große Baclayon Church und den Blood Compact Shrine während der Fahrt zu sehen.
Den ersten Stop machten wir im „Man Made Forest” mit beeindruckend hohen Mahagoni-Bäumen.
Dann ging es zu den „Chocolate Hills”. Diese waren nur teilweise braun und teilweise grün. Der weite Blick über die unzähligen Hügel war sehr schön.
Anschließend besuchten wir das Tarsier Sanctuary – einen Bereich, wo die kleinsten Primaten geschützt leben können. Bei zu großem Stress (beispielsweise durch laute Geräusche) können sie sich selbst umbringen, indem sie ihren Kopf vor einen Baum hämmern. Dementsprechend gingen wir leise flüsternd durch die Anlage, wo die dortigen Angestellten auf die Stellen deuteten, wo Tarsiere waren. Sie sind wirklich knuffig anzusehen und würden vermutlich in eine Hand passen, so winzig sind sie.
Unseren letzten Stop machten wir am Loboc River – ein sehr schöner Fluss, der sich mitten durchs dichte Grün schlängelt. Mittlerweile ist ein längerer Teil des Flusses zu einer Touristenattraktion geworden, so dass dieser voll mit Unmengen von Restaurant-Booten ist, die laute Musik spielen und die Massen pünktlich zum Mittagessen über den Fluss fahren. Wir hielten an und machten ein paar Fotos, den Rest haben wir an uns vorbeiziehen lassen.
Gegen Mittag hatten wir gesehen, was wir sehen wollten. Die Tour hat uns gut gefallen und wir sind froh, dass wir alleine unterwegs waren.
Bei dem herrlichen Wetter haben wir uns dann noch ein wenig an den Strand begeben. Heute konnten wir beim Schnorcheln sogar mehrere hübsche Seesterne und noch lebende Korallen sehen.
Nun gehen wir im Hotel noch etwas essen um dann zeitiger schlafen zu gehen, da wir morgen früh aufstehen „müssen“.
Wir werden einen Ausflug zu den (frei lebenden) Whale Sharks machen und freuen uns auf die riesigen Tiere.
Loki