Cullen – Loch Ness – Orkney Inseln

Written by loki

Der Tag fing an mit einem wunderschönen Blick aufs Meer vom Bett aus… Nach einem gemütlichen Frühstück gab es auf der Fahrt noch ein Bananenbrot, Kaffee und Hot Chocolate. Auf der Fahrt nach Loch Ness setzte passend zur Kulisse auch Regen und Nebel ein. Vielleicht haben wir Nessie gesehen, vielleicht war das aber auch ein Taucher 😉
Wir sahen jedenfalls das Urquhart Castle (ohne Besichtigung) und fuhren ein ganzes Stück am Ufer von Loch Ness entlang, doch deutlich größer als wir dachten.
Anschließend konnten wir noch Wasser auffüllen und entsorgen. Auf dem weiteren Weg fuhren wir (nochmals) durch Inverness, an rauen Wälder, Berge und Seen vorbei, aber auch wieder im Sonnenschein. Wir entschlossen uns, für heute Abend die Fähre zu den Orkney Inseln zu buchen sowie eine Führung durch die dortige Highland Park Distillery (wenn auch erst am Freitag wieder 2 Plätze verfügbar waren).
Auf der Fähre konnten wir erstmals eine Flasche von „unserem“ 15 Jahre gereiften Loki sehen, der leider seit Jahren nicht mehr verkauft wird.
Vor der Einfahrt in den Hafen hatten wir noch einen guten Blick die spitze Felsnadel „Old Man of Hoy“. Auf Orkney (Mainland) kamen wir in in der Dämmerung an, fuhren noch an den beiden nennenswerten Steinkreisen vorbei (am ältesten und am größten) sowie vielen Schafen, Kühen und Hasen. Schließlich fanden wir einen schönen Platz am Straßenrand direkt am Skaill Beach mit Blick auf die Bay of Skaill, wo wir die Nacht verbringen wollten. Bevor es spät ins Bett ging, gab es noch Brot & Wraps zu essen.

Leave a Reply