An unserem letzten Morgen in Norwegen genossen wir nochmals die Aussicht… in diesem Fall auf den Badesee, der am Rastplatz gelegen ist. Dann ging es zeitig los, durch Oslo zum Fährenhafen.
Am Mittag legte die Fähre mit unserem Camper und uns Richtung Fredrikshavn ab. Wir genossen die Ausfahrt und die vorbeiziehende Küste noch lange in der Sonne und verabschiedeten uns so von Norwegen.
Nach einem schönen Sonnenuntergang saßen wir zunächst an den Tischen des (zu dieser Zeit geschlossenen) „Espresso House“, aßen unseren Proviant und bummelten ein wenig durch den Duty Free Shop. Später ruhten wir uns noch etwas in der Lounge mit Sesseln und Getränken aus, die den Passagieren zur Verfügung steht, die bis Fredrikshavn fahren und für die Zeit keine Kabine gebucht haben.
Um Mitternacht kamen wir dann in Dänemark an und fuhren noch bis über die Grenze nach Deutschland. Am Rastplatz Haßmoor (circa in der Höhe von Kiel) legten wir uns ein paar Stunden schlafen, um die weitere Heimreise am nächsten Morgen anzutreten.