Ein eindrucksvoller Tag…
Aufgewacht sind wir heute mit Blick auf den Fjærlandfjord und die umliegenden Berge. Genau so einen Start in den Morgen hatten wir uns gewünscht.
Frühstück vorbereiten, alles verstauen und fertig machen – dann ging es zeitig los zum Briksdalbreen. Bereits der Weg dorthin war gesäumt von Seen und Bergen, die aussehen wie gemalt. Die Wanderung zum Gletscher war ebenfalls voller Highlights. Tosender Wasserfall, Stromschnellen, moosbewachsene Felsen und nicht zuletzt das Berg-Panorama. Am Gletscher angekommen durfte LokiD2 (unsere Mavic Mini) auch einen kurzen Rundflug drehen.
Nach etwas mehr als 90 Minuten waren wir zurück und setzten unsere Fahrt fort.
Nächstes Ziel: Geiranger Fjord…
Der Weg dorthin hat einige Zeit in Anspruch genommen. Er war gespickt mit Tunneln, Herden von Schafen, Ziegen und Kühen, die die Straße für sich nutzten. Vor allem das letzte Stück bestand aus vielen Kurven, die sich abwechselnd bergauf und bergab schlängelten. Der Blick über den Fjord war schließlich ebenfalls beeindruckend.
Von dort aus wollten wir es noch so weit wie möglich zu den Trollstigen schaffen, die wir morgen befahren wollen. Dazu fuhren wir die entsprechende Landschaftsroute und suchten uns für die Nacht einen idyllischen Platz direkt am Fluss zwischen Bergen, die teilweise mit Schnee bedeckt sind.